Allgäu

Balderschwang - unser AlpDorf

Im Herzen des Naturparks Nagelfluhkette liegt Balderschwang inmitten einer atemberaubenden Naturvielfalt. Zwischen tiefgrünen Bergwäldern und blumenübersäten Alpweiden findet man Felsen aus dem einzigartigen Nagelfluhgestein, an denen man im Sommer den seltenen Apollofalter flattern sehen kann.

Im nahezu nebelfreien und pollenarmen Hochtal liegen sieben Sennalpen, die nach altbewährter Tradition besten Bergkäse herstellen. Brauchtumspflege wird in Balderschwang großgeschrieben, ob beim Alphornblasen, Veranstaltungen des Trachtenvereins oder dem Viehscheid, einem großen Bergbauernfest am Ende des Alpsommers. Gerade im Herbst lädt Balderschwang zum Wandern ein, durch bunte Laub- und sattgrüne Nadelwälder und bei Streifzügen mit dem Förster oder dem Jäger offenbaren sich Balderschwangs besondere Schmankerl.

In der kalten Jahreszeit entfaltet Balderschwang seine außergewöhnliche Schönheit - die Gemeinde zählt zu den schneesichersten Regionen und lässt keine Wintersportlerwünsche offen. 41 Loipenkilometer führen sogar grenzüberschreitend bis nach Österreich und sind unter Langläufern, wegen der oft schon Anfang Dezember bestens präparierten Skating- und Klassikspuren, einer der Geheimtipps. Die hohe Schneesicherheit garantiert auch Winterwanderern, Ski- & Snowboardfahrern, sowie Skitouren- und Schneeschuhtouren-Gängern ein einzigartiges Wintererlebnis.

Kontakt

Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Gästeinformation Balderschwang
Frau Melanie Neyer
Dorf 11
87538 Balderschwang

+49 8328 1056 Route berechnen
Anfrage senden
Anfrage senden
* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Mit meiner Kontaktaufnahme habe ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie alle Highlights aus den Hörnerdörfern.