Karte schließen Karte als VollbildVollbild schließen
Trachtenhüte, © Felder Images

Freiwillige Feuerwehr BalderschwangFreiwillige Feuerwehr Balderschwang

Freiwillige Feuerwehr Balderschwang

Kategorie: Institutionen, Vereine

Herr Stefan Steurer
Dorf 80
87538 Balderschwang

Tel.: +49 8328 1068

E-Mail:
Web: http://www.ffwbalderschwang.de

Die Freiwillige Feuerwehr Balderschwang wurde am 18.10.1933 gegründet. Die Motivation zur Gründung war eine geordnete Hilfeleistung bei Feuergefahr, Unfällen und Naturkatastrophe zu gewährleisten.

Der Dienst der FFW Balderschwang ist ein Ehrendienst an der Gemeinde und wird unter dem Wahlspruch: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" durchgehührt. Dies gilt bis heute. 1988 konnte eine Vereinsfahne mit einem großen Fest ins Dorf eingeführt werden.

Im Jahr 2011 zählte der Verein ca. 30 Mitglieder, wobei der Altersdurchschnitt etwa bei 37 Jahren liegt. Neben den Löscheinsätzen bei Feuer, sind die Mitglieder der Feuerwehr beim Viehscheid, dem Feuerwehrball im Fasching und diversen Grillfesten mit dabei.

Die Ziele der FFW Balderschwang sind neben der Förderung des örtlichen Vereinslebens auch der Zusammenhalt zwischen Alt und Jung und die Jugendförderung.